Skip to main content

Die Praktikumsvergütung

Praktikanten schaffen nicht nur durch ihr Engagement einen Vorteil für sich selbst, sie erwirtschaften in aller Regel auch einen Vorteil für das Unternehmen, für das sie tätig sind. Dieser Nutzen mag bei Schülerpraktikanten noch nicht sehr ausgeprägt sein, größer fällt er aber sicherlich bei Studierenden aus, die ein Praktikum absolvieren. Durch das Wissen, das sie mitbringen, können sie nicht selten wichtige Anregungen geben und eigene Aufgabe weitgehend selbständig erledigen.




Nur gerechtfertigt erscheint es also, dass Praktika vergütet werden. Leider sieht die Realität aber häufig anders aus und Praktikanten müssen unentgeltlich arbeiten oder sich mit einer meist sehr bescheidenen Aufwandsentschädigung abfinden. Natürlich liegt es im eigenen Ermessen des Praktikanten zu entscheiden, ob dieser Umstand hingenommen werden soll. Sicher ist, dass man es mit steigender Qualifikation auch leichter hat, einen bezahlten Praktikumsplatz zu finden.

Praktikumsgehalt

Praktikumsgehalt ©iStockphoto/style-photographs

Wenn es schon nicht ein ansehnliches Monatsgehalt sein kann, so sollten Praktikanten doch auch darauf achten, dass unterschiedliche Unternehmen ihren Praktikanten mitunter auch andere Leistungen bieten können. So können etwa die Kosten für eine Wohnung übernommen werden, wenn der Praktikumsplatz in einer anderen Stadt angesiedelt ist. Als potenzieller Praktikant kann und sollte man also auch vergleichen, was die unterschiedlichen Unternehmen im Hinblick auf eine finanzielle Unterstützung bieten können.

Top Artikel in Praktikum Allgemein