Praktikumsbörsen nutzen
Eine erste Anlaufstelle bei der Suche nach einem Praktikumsplatz stellen die unterschiedlichen Praktikumsbörsen dar, auf die man mittlerweile im Internet zurückgreifen kann. Nicht selten haben sogar einzelne Hochschulen ihre eigenen Börsen, in denen sie Stellen für ihre Studierenden sammeln und veröffentlichen.
Zunächst sollte man versuchen herauszufinden, ob es eine Praktikumsbörse gibt, die hauptsächlich auf die Arbeitsfelder spezialisiert ist, in denen man einen Praktikumsplatz sucht. Hier ist die Ausbeute sicherlich am höchsten. Aber auch andere Praktikumsbörsen sollten selbstverständlich nicht außer Acht gelassen werden. Zumeist kann man hier die Angebote nach unterschiedlichen Kategorien filtern, so dass man schnell zu ersten brauchbaren Ergebnissen kommt. Die schlagwortartig ausgeschriebenen Stellen sind dann in aller Regel mit einer ausführlicheren Stellenausschreibung verlinkt. Diese gibt im Normalfall Informationen über die Tätigkeiten, den Ansprechpartner und die Anforderungen, die der Praktikant erfüllen sollte. Auch Hinweise darauf, ob das Praktikum vergütet ist oder nicht, finden sich hier bereits oft.
Übrigens: Auch wer nach einem Praktikumsplatz im Ausland sucht, kann in Praktikumsbörsen fündig werden. Stellen im Ausland sind nicht selten in einer spezifischen Kategorie zusammengefasst oder können durch entsprechende Angaben in Suchmasken gefunden werden. Natürlich sind Praktikumsbörsen eine nützliche und bequeme Errungenschaft. Dennoch sollte man auch andere Suchoptionen nicht komplett vernachlässigen.